Kein Tier – Kein Problem

Im Gegensatz zu Vegetariern gehen Veganer noch einen Schritt weiter und nehmen keinerlei tierischen Produkte zu sich. Kein Fleisch, keine Milch, keine Eier und meist auch keinen Honig. Da Weine und Säfte oft mit Gelatine gefiltert werden, sind diese auch nicht vegan. Viele Veganer benutzen tierische Bestandteile auch über die Nahrung hinaus nicht und vermeiden den Kauf von Leder, Feder und Fell.

Wer vegan lebt, muss seine Ernährung besonders sorgfältig zusammenstellen, um eine Unterversorgung bzw. einen Mangel an bestimmten Risikonährstoffen zu vermeiden. Umso einseitiger die Auswahl an Lebensmitteln ist, desto größer ist die Gefahr einer Unterversorgung bzw. eines Mangels an bestimmten Nährstoffen – das gilt allerdings auch bei allen anderen Ernährungsformen. Allerdings sind die gesundheitlichen Vorteile einer veganen Ernährung ähnlich wie bei Vegetariern: weniger Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen oder Übergewicht.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag


Wir sind Mitglied der Expertenallianz für Gesundheit e.V.